Die Grundidee
Die Grundidee unseres WordPress-Themes

Die Internetplattform für alle CDU-Verbände in Niedersachsen

6. September 2016

Im Juni 2016 wurde das Internetangebot der CDU in Niedersachsen komplett neu gestaltet. Hierbei ging es nicht nur um die Optik der Seite, sondern vor allem um die Benutzererfahrung. Rund zwei Drittel unserer Online-Besucher nutzen inzwischen Smartphones oder Tabletts. Daher war es besonders wichtig, die Darstellung auch für mobile Endgeräte zu optimieren („responsive design“).

Jeder Besucher der Seite soll schnell und möglichst intuitiv die gewünschten Informationen finden. Bestehende Inhalte wurde hierzu einer intensiven Prüfung unterzogen, Mehrfachstrukturen entfernt. Das Angebot unter cdu-niedersachsen.de zeigt sich seither schlank und schnell, ohne auf bestehende Inhalte zu verzichten.

Aus einem Guss: Kostenlose Vorlagen für Verbände, Kandidaten und Mandatsträger

Seit der Umstellung des Internetangebotes der CDU in Niedersachsen setzen wir auf das Content-Management-System (CMS) „WordPress“. Die Gestaltung der Homepage cdu-niedersachsen.de – das sogenannte „Theme“ – steht in einer Basisversion kostenlos allen CDU-Verbänden, unseren Kandidaten und Mandatsträgern zur Verfügung. Da wir uns für die Website der CDu in Niedersachsen und den früher “Internet-Baukasten” genannten Service für Verbände auf eine technische Plattform konzentrieren, können wir alle technischen Weiterentwicklungen des CDU-Themes direkt an die CDU-Verbände weitergeben.